Freitag, Februar 7, 2025

Citroën C3 Aircross – Großes Fahrvergnügen mit dem Kleinen

Verwandte Beiträge

Citroën C3 Aircross – Großes Fahrvergnügen mit dem Kleinen

Der Nachfolger des Citroen C3 Picasso strahlt bereits optisch Freude aus. Das kleine City-SUV wirkt verspielt, besitzt aber dennoch die Bodenständigkeit, die wir von einem Citroen kennen. Bei unserer Testfahrt interessierte uns, wie sich dieser Franzose auf dem ständig wachsenden SUV-Markt schlägt und was ihn von den anderen unterscheidet.

Exterieur 

Der C3 Aircross wurde aufgefrischt und besitzt einen ähnlichen Stil wie die anderen aktuellen Citroen-Modelle. Dennoch besitzt er einen eigenständigen Charakter, was er vor allem durch seine hoch gesetzte Karosserie mit schwarzer Kunststoffbeplankung und silbernen Unterfahrschutz beweist. Die Frontpartie wurde komplett neugestaltet. Durch ein kantigeres Design und einen neuen Unterfahrschutz wirkt dieses SUV nun wesentlich robuster. Ebenfalls wurde dem C3 eine neue Lichtsignatur spendiert, die zusammen mit den schmalen Eco-LED-Scheinwerfern und dem neuen Kühlergrill sehr schick aussieht.

Eine dynamische Linienführung fällt beim Betrachten der Seitenansicht auf. Mit einer Länge von 4,16 Metern, einer Breite von 1,77 Metern und einer Höhe von 1,65 Metern zeigt er durchaus Präsenz, jedoch ohne dabei aufdringlich zu wirken. Optional enthalten im “Style-Paket“ sind die in Orange abgesetzten Karosserieelemente wie Dachreling, Außenspiegel, C-Säule und Scheinwerferumrandung. Diese sorgen zusätzlich für den frischen Gesamteindruck. Außerdem darf sich der Kunde an zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten erfreuen. So stehen beispielsweise sieben Außenfarben und zwei Dachlackierungen (schwarz und weiß) sowie vier Radsätze zur Auswahl.

Interieur

Das Platzangebot im Innenraum bietet auf allen Plätzen viel Bewegungsfreiraum. Die Advanced-Comfort Sitze mit ihrer dicken Polsterung sind zudem sehr bequem. Auch der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe erstaunlich. So stehen bereits im Ursprungszustand 410 Liter für Transportgüter zur Verfügung. Die Verschiebung der Rücksitzbank lässt das Volumen auf 520 Liter anwachsen und wenn man auf die Rücksitze verzichtet, sind es sogar 1289 Liter. Begeistert hat uns weiterhin das helle und freundliche Ambiente, dass durch ein großes Glas-Schiebedach zustande kommt und den Innenraum zu einem angenehmen Aufenthaltsort macht.

All das beweist, dass beim französischen Hersteller Komfort großgeschrieben wird. Die Interieurgestaltung ist sehr modern und die bunten Farbakzente fügen sich sehr gekonnt ins Gesamtbild ein. Erfreulich sind die vielen gut durchdachten Details, wie beispielsweise eine große Ablageschale im unteren Bereich der Mittelkonsole. Hier lässt sich das Mobiltelefon kontaktlos laden und zusätzlich befinden sich hier ein USB-Anschluss und eine Stromversorgung. Zum Glück wurde auf Schnickschnack verzichtet, so dass das Cockpit sehr übersichtlich und die Bedienung kinderleicht ist.

Die Hersteller haben sich auf das Wesentliche konzentriert. Das Cockpit mit analogem Drehzahlmesser und Tacho lässt sich gut ablesen und weitere Fahrzeuginformationen befinden sich auf einem kleinen Display. Über den 9-Zoll-Touchscreen lassen sich die meisten Funktionen einstellen. Jede Menge Ausstattungsfeatures wie Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, LED-Tagfahrlicht und 16-Zoll-Alufelgen sind bereits im Basispaket enthalten.

Motorisierung

Zwei Benziner und zwei Dieselmodelle stehen beim C3 Aircross zur Auswahl. Bei unserer Testfahrt waren wir im Benziner PureTech 110 mit dem manuellen Sechsganggetriebe MT6 unterwegs. Dieser besitzt 110 PS und 81 kW. In 11 Sekunden erfolgt bei ihm der Sprint auf Tempo Hundert, die Spitze liegt bei 183 km/h. Beim Verbrauch haben wir einen Durchschnittswert von unter fünf Litern ermittelt.

Fahrverhalten

Die Stärke des Aircross ist das gemütliche Cruisen. Zum unaufgeregten Wesen des Dreizylinders passt die weich abgestimmte Federung perfekt. Durch sie werden kantige Unebenheiten sehr gut weggefiltert. Auch der Motor verrichtet seine Arbeit eher unauffällig. Dadurch fühlt man sich auch auf der Langstrecke stets wohl. Entspannt und sicher ankommen hat bei Citroen oberste Priorität und das ist beim C3 Aircross nicht anders. Die Lenkung lässt sich mit wenig Kraftaufwand bedienen. Sehr direkt folgt sie den Befehlen des Fahrers. Das absolute Highlight des C3 Aircross ist die optionale Grip Control mit Bergfahrassistent. Damit lassen sich verschiedene Fahrmodi auf ganz unterschiedliche Fahrbahnbedingungen einstellen. Dadurch hat man selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen immer ein sicheres Fahrgefühl und auch das Fahren abseits fester Straßenbeläge stellt kein Problem

dar.

Fazit

Wir haben den Citroen C3 Aircross als sehr angenehmen Alltagsbegleiter kennen und schätzen gelernt. Dieses Auto bietet viel Platz, ein variables Raumangebot und eine tolle Ausstattung. Auch mit den Qualitäten seiner Laufleistungen waren wir ausgesprochen zufrieden.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel