Dienstag, Juli 23, 2024

Lexus RX 450h – Premium-SUV für Genießer

Verwandte Beiträge

Lexus RX 450h – Premium-SUV für Genießer

Das Hybrid-SUV Lexus RX 450h ist für seine Kombination aus Luxus, Komfort und Effizienz bekannt. Inzwischen ist er in der fünften Generation angekommen. Mit Hybridantrieb und ohne Ladesäule sowie einem hohen Maß an Fahrkomfort ist er eine ernstzunehmende Konkurrenz für viele deutsche Marken.

Exterieur

Der Lexus RX 450h hat seit jeher ein beeindruckendes Exterieur-Design. Deswegen fallen die Unterschiede nach dem Facelift auch nur auf, wenn man genau hinsieht: die Scheinwerfer sind etwas filigraner geworden, der Diabolo-Kühlergrill noch ein wenig markanter und die Schürzen wurden vorne und hinten leicht überarbeitet. Die elegante und sportliche Linienführung verleiht dem Fahrzeug eine dynamische Präsenz. Der von uns getestete RX fährt mit fünf Sitzen und 4,89 Metern Länge vor. Die Fensterlinie geht durch die C-Säule, was uns ebenso gut gefallen hat wie der riesige schwarze Kühlergrill und sein modernes Lichtdesign.

Interieur

Im Innenraum erwartet die Passagiere ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien, einer erstklassigen Verarbeitung und ansprechender Farbauswahl. Feine Details, wir beispielsweise das weiche Leder an den Seiten der Mittelkonsole unterstreichen den Premium-Anspruch der Marke. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Platz für die Insassen und das Gepäck. 539 bis maximal 1.612 Liter Ladevolumen sind es insgesamt. Die zweite Reihe kann verschoben und vom Kofferraum aus per Knopfdruck umgeklappt werden.  

Das Cockpit ist gut gestaltet und bietet eine intuitive Bedienung der verschiedenen Funktionen. Der RX 450h ist mit modernster Technologie ausgestattet, wie zum Beispiel einem großen Touchscreen-Infotainment-System, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Beim neuen Modell wurde der zentrale Bildschirm weiter nach vorne gerückt, was die Bedienung nochmals erleichtert. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Sicherheits- und Assistenzsystemen, die das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer machen.

Motorisierung

Der Lexus RX 450h wird von einem 3,5-Liter-V6-Benzinmotor mit 262 PS angetrieben, der von zwei Elektromotoren unterstützt wird. Zusammen liefern sie eine Gesamtleistung von 230 kW / 313 PS. Für den Antrieb sorgt ein stufenloses Automatikgetriebe. Diese Kombination ermöglicht eine beeindruckende Leistung und gleichzeitig eine hohe Kraftstoffeffizienz. In 6,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Bei unserer Testfahrt sind wir Etappen unter sieben Litern gefahren, auf der Autobahn waren es auch schnell achteinhalb Liter. Schlussendlich kamen wir auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 Litern. Bei diesem Wert darf nicht vergessen werden, dass es sich hier um ein SUV der Luxusklasse mit rund 4,90 Metern Länge und 2,1 Tonnen Gewicht handelt.

Fahrverhalten

Der Lexus RX 450h bietet ein komfortables und ruhiges Fahrverhalten. Dank des Hybridantriebs ist das Beschleunigungsverhalten sehr geschmeidig und die Übergänge zwischen dem Elektro- und Benzinmotor sind nahezu unmerklich. Beim Ausrollenlassen und Bremsen wird Energie rekuperiert. Das Zusammenspiel der drei Motoren und die Verwaltung der Kraft über ein stufenloses Getriebe gelingt ohne Probleme. Die elektrische Servolenkung sorgt für präzises Handling, während das adaptive Fahrwerk eine angenehme Balance zwischen Komfort und sportlicher Fahrdynamik bietet. Insgesamt bietet der Lexus RX 450h ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn überzeugt. Ruckeliges Schalten oder störende Geräusche sind ihm fremd. Das macht ihn zu einem Auto für Genießer, denn Gleiten ist seine Stärke. Aber er kann auch anders. Mit seinem leistungsstarken Hybridantrieb bietet er eine gute Beschleunigung und eine solide Kraftstoffeffizienz, so dass man auch sportiv mit ihm unterwegs sein kann. Das Fahrwerk wurde durch Versteifungen und straffere Abstimmungen optimiert. Der RX 450h bietet auch eine gute Geländetauglichkeit und ist mit verschiedenen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um ein sicheres Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Fazit

Insgesamt bietet der Lexus RX 450h ein ansprechendes Exterieur- und Interieur-Design, das Luxus, Komfort und Funktionalität vereint. Der Crossover bietet in allen Fahrsituationen ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Weitere Artikel in dieser Kategorie

Advertismentspot_img

Beliebte Artikel